Skip to main content

Das Becken

Die Sitzknochen dienen beim normalen Sitzen zur Aufnahme des Körpergewichts, dies sollte auch beim Radfahren so sein. Die roten Flächen können hohen Druck aufnehmen.

Bei sportlicher Sitzposition kommen sowohl der Dammbereich (grün schraffierte Fläche) als auch die Schambeine zur Auflage.

Das weit verzweigte Geflecht an Nerven- und Blutbahnen des Dammbereichs erstreckt sich vom Darmausgang über die Genitalien bis zum oberen Schambeinbogen. Seitlich reicht es bis über die Schambeine. Diese können leichtes Gewicht aufnehmen – eine Druckreduktion ist aber erforderlich. Eine gleichmäßige Druckreduzierung an Dammbereich und Schambeinknochen wird über die abgesenkte Sattelnase des von SQLab entwickelten Stufensattelprinzips erreicht.

Die roten Flächen markieren die Sitzknochen, die hohen Druck aufnehmen können.

Die gelben Flächen sollten bereits entlastet sein – der grüne Bereich muss druckfrei sein.

Perfektes Druckmessbild eines SQlab Stufensattels mit der höchsten Druckaufnahme an den Sitzknochen, stark reduziertem Druck an den Schambeinen und nahezu Druckfrei in der Mitte des Dammbereichs und am Schambeinbogen.

Druckmessbild:
Eine Folie mit Sensoren wird über den Sattel gelegt. Sobald der Fahrer auf dem Sattel Platz nimmt, wird der auftretende Druck über ca. 100 Sensoren gemessen. Die Messungen können statisch im Labor auf einer Trainingsrolle durchgeführt oder dynamisch während des Fahrens per Funk an den PC gesendet werden. Die Druckverteilung wird farbig dargestellt: blau bedeutet geringer Druck, von türkis/grün/gelb /orange bis rot steigt der Druck an. Das gezeigte Druckmessbild wurde bei einer männlichen Person mit 75 kg und 180 cm Körpergröße mit einem dem Durchschnitt entsprechendem Sitzknochenabstand aufgenommen. Die Sitzposition war mit ca. 30° zwischen sportlich und moderat.

Anatomie des Beckens

Anatomie des Beckens